VDR Portal
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Gallery Go to the Main Page

VDR Portal » News » VDR News » [Announce] kvdremote - KDE Fernsteuer-Applet » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page [Announce] kvdremote - KDE Fernsteuer-Applet
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
s_herzog s_herzog is a male
Freiherr

images/avatars/avatar-2973.jpg

Registration Date: 29.08.2003
Herkunft: Badenser
Berufung: Oberdepp

[Announce] kvdremote - KDE Fernsteuer-Applet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Als kleine Fingerübung habe ich mir eine Fernsteuerung für das KDE-Panel erstellt, und möchte sie nun mit jedem teilen, der sowas brauchen kann:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=148763

Features: Steuerkreuz bzw umschaltbar Farbtasten, Steuerung eines beliebigen VDRs im Netzwerk, natürlich auch lokal.

Zur Installation: ./configure, make, make install.

NEU: RPMS i586 und i686 für SuSE 10 stehen zur Verfügung!
Installation getestet, funktioniert.

NEU: RPMS i586 und i686 für SuSE 9.3 stehen zur Verfügung!
Installation getestet, funktioniert.

Dann steht das Applet zum Hinzufügen in die K-Leiste zur Verfügung.

Die Buttons passen sich nun komplett an die Größe an, ich empfehle Größe "Mittel" für die K-Leiste und horizontale Anordnung (vertikal-Support kommt noch). Bei kleineren Panels werden die einzelnen Buttons beim Darüberfahren vergrößert.

Zur Konfiguration den "kvdremote einrichten" Menüeintrag verwenden, wie bei jedem anderen Panel auch Zunge raus

Für Anregungen und Kritik stehe ich zur Verfügung smile

EDIT: Nun auf Sourceforge.net:

http://sourceforge.net/projects/kvdremote/ cool

This post has been edited 8 time(s), it was last edited by s_herzog: 26.09.2005 18:31.

17.09.2005 22:42 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
s.krueger s.krueger is a male
Veteran

images/avatars/avatar-44.jpg

Registration Date: 28.10.2002
Herkunft: NVP

RE: [Announce] kvdremote - KDE Fernsteuer-Applet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

Sofort Install und für gut befunden! Nur dumm, das mein KDE-Panel auf klein habe, da ist es nur halb drauf!
Weiter so...

Mfg SVen

yaVDR-0.1.1
ASUS M4N78 Pro
1xSkystar2 Rev.2.6B * 1xTT 1600 DVB-S2 * Alphacool LCD 240x128

17.09.2005 23:33 s.krueger is offline Send an Email to s.krueger Homepage of s.krueger Search for Posts by s.krueger Add s.krueger to your Buddy List Add s.krueger to your Contact List
Freiherr

Thread Starter Thread Started by s_herzog
RE: [Announce] kvdremote - KDE Fernsteuer-Applet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von s.krueger
Hi,

Sofort Install und für gut befunden! Nur dumm, das mein KDE-Panel auf klein habe, da ist es nur halb drauf!
Weiter so...

Mfg SVen

Danke, dass es bischen "dynamischer" wird, hab ich schon vor Augenzwinkern

Aber für "Klein" müsst ich 2x6 machen, weil noch kleinere Knöpfchen sind sicher nciht drin *ggg*

Also werd ich wohl 4 Modi brauchen:

Klein horizontal, Klein vertikal, "Mittel und größer" horizontal, "Mittel und größer" vertikal. Und wenn es größer wird, dann werden die Knöpfe einfach größer - gib mir nen Sonntag *ggg* großes Grinsen

17.09.2005 23:37 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
Veteran

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

...oder mehr gestreckt, oder noch besser, das es bei mouseover/onklick aufpopt bei kleiner ansicht, das währe doch auch was?!

Mfg SVen

yaVDR-0.1.1
ASUS M4N78 Pro

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by s.krueger: 18.09.2005 00:54.

18.09.2005 00:52 s.krueger is offline Send an Email to s.krueger Homepage of s.krueger Search for Posts by s.krueger Add s.krueger to your Buddy List Add s.krueger to your Contact List
TheAlamo
Routinier

images/avatars/avatar-1415.jpg

Registration Date: 06.01.2003
Herkunft: Frankfurt/M.

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hm, wie schön!

Damit wird die Kombination "kaffeine + xine-network-plugin" nutzbar.
18.09.2005 13:59 TheAlamo is offline Send an Email to TheAlamo Search for Posts by TheAlamo Add TheAlamo to your Buddy List
Freiherr

Update! (DL-Link siehe modifizierter Eingangspost).

Neuerungen:

- Zifferntasten
- Skalierung und Ausrichtung der Buttons gefixed für Panels > "Mittel"

Nächste Neuerung: Konfigurationsdialog, kommt noch Augenzwinkern

Installation siehe Eingangspost!

18.09.2005 14:49 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
v_r
Haudegen

images/avatars/avatar-3396.gif

Registration Date: 11.07.2004
Herkunft: NRW

na toll, da installiert man um 13 Uhr die 0.1 und wird kurze Zeit später überholt... Also das ganze nochmal.

Bis aucf das problem, dass mein svdr-Port nicht startet lief die App 0.1...

Kann man per SVDR nicht auch den Screenshot darstellen? Oder braucht man dafür direkten Zufriff auf "/tmp/"?

Sonst kann ich nur sagen: Sehr gut!

V_R

18.09.2005 14:59 v_r is offline Send an Email to v_r Homepage of v_r Search for Posts by v_r Add v_r to your Buddy List
Freiherr

quote:

Kann man per SVDR nicht auch den Screenshot darstellen? Oder braucht man dafür direkten Zufriff auf "/tmp/"?

AFAIK schickt man "GRAB" und bekommt dann ein File über den Socket um die Ohren gehauen...aber da ich das Ding eigentlich zur Steuerung eines VDR, der "irgendwie im Blickfeld ist" vorsehe, hab ich den Stress erstmal nicht vor.... großes Grinsen

18.09.2005 15:06 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
Freiherr

Update! smile

20.09.2005 00:45 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
Veteran

Krieg die pre3 nicht Übersetzt aud SuSE9.3

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
ote.Tpo"; exit 1; fi
In file included from kvdremote.cpp:35:
kvdremote.h:41: error: default argument missing for parameter 2 of `
   mButton::mButton(const char*, QWidget*)'
kvdremote.h: In member function `virtual void mButton::enterEvent(QEvent*)':
kvdremote.h:55: warning: unused parameter `QEvent*e'
kvdremote.h: In member function `virtual void mButton::leaveEvent(QEvent*)':
kvdremote.h:60: warning: unused parameter `QEvent*e'
kvdremote.cpp: In member function `virtual void
   KVDRemote::resizeEvent(QResizeEvent*)':
kvdremote.cpp:742: warning: unused parameter `QResizeEvent*e'
make[2]: *** [kvdremote.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/sven/kvdremote/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/sven/kvdremote'
make: *** [all] Fehler 2

Mfg SVen

yaVDR-0.1.1
ASUS M4N78 Pro

20.09.2005 01:18 s.krueger is offline Send an Email to s.krueger Homepage of s.krueger Search for Posts by s.krueger Add s.krueger to your Buddy List Add s.krueger to your Contact List
Freiherr

Theoretisch sollte das Problem jetzt behoben sein, ich hab das Archiv mal eben aktualisiert.

Bin hier auf OpenSuSE10 RC1 mit GCC4, der ist scheinbar ein wenig intelligenter geworden und scheint Pointerargumente automatisch mit NULL zu füllen, wenn sie fehlen Augenzwinkern

Kannst einfach auch selber fixen, wenn du hinter "QWidget* parent" in den betreffenden Zeilen ein "= NULL" hinzufügst...in beiden Konstruktoren.

Die Warnings sind wurscht Zunge raus

20.09.2005 13:52 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
hampelratte
Haudegen

Registration Date: 06.12.2004
Herkunft: Kreis Paderborn
Berufung: Plugin-Entwickler

quote:
Original von s_herzog
quote:

AFAIK schickt man "GRAB" und bekommt dann ein File über den Socket um die Ohren gehauen...aber da ich das Ding eigentlich zur Steuerung eines VDR, der "irgendwie im Blickfeld ist" vorsehe, hab ich den Stress erstmal nicht vor.... großes Grinsen

nicht ganz. man kann die auflösung des bildes angeben und den ort auf dem vdr, wo es gespeicheert werden soll. besorgen muss man sich es dann schon selbst. ich mache das in meinem plugin für den tv-browser über einen webserver. aber das ganze sollte für dein applet eh uninteressant sein, denn wo willst du in der kde-leiste das fenrsehbild unterbringen ;-)

20.09.2005 14:16 hampelratte is offline Send an Email to hampelratte Search for Posts by hampelratte Add hampelratte to your Buddy List
Freiherr

quote:
Original von hampelratte
quote:
Original von s_herzog
quote:

nicht ganz. man kann die auflösung des bildes angeben und den ort auf dem vdr, wo es gespeicheert werden soll. besorgen muss man sich es dann schon selbst. ich mache das in meinem plugin für den tv-browser über einen webserver. aber das ganze sollte für dein applet eh uninteressant sein, denn wo willst du in der kde-leiste das fenrsehbild unterbringen ;-)

Gut zu wissen, das lass ich ;-)

PS: Man kann die KDE-Leiste bis auf 256 Pixel hochblasen! *ggggggg*

20.09.2005 14:29 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
Veteran

@s_herzog

Jetzt lässt es sich wieder Übersetzen, aaabbbeer wenn ich den VDR bedienen will, geht`s nich und meine CPU-Last ist auf 100%
Was das nu wieder!?

Mfg SVen

yaVDR-0.1.1
ASUS M4N78 Pro

20.09.2005 17:10 s.krueger is offline Send an Email to s.krueger Homepage of s.krueger Search for Posts by s.krueger Add s.krueger to your Buddy List Add s.krueger to your Contact List
Freiherr

quote:
Original von s.krueger
@s_herzog

Jetzt lässt es sich wieder Übersetzen, aaabbbeer wenn ich den VDR bedienen will, geht`s nich und meine CPU-Last ist auf 100%
Was das nu wieder!?

Mfg SVen

Hm, kann ich hier nicht nachvollziehen, habe gerade die aktuelle Version nochmal neu installiert, hab das Phänomen nicht. Nach einem Make install musst du den kicker übrigens neu starten, denn er lädt die applets scheinbar nur beim Start!

Ich geh nachher mal auf meine 9.3-Büchse und übersetz es mal dort...

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by s_herzog: 20.09.2005 17:51.

20.09.2005 17:50 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
Veteran

quote:
Nach einem Make install musst du den kicker übrigens neu starten, denn er lädt die applets scheinbar nur beim Start!

Yepp weiß ich, den ich mußte den kicker killen und neu starten, damit die CPU wieder zu Ruhe kommt, aber immer das gleiche!

Übrigens steht in der Info immer noch pre2 drinn, nur so nebenbei.

Mfg SVen

yaVDR-0.1.1
ASUS M4N78 Pro

20.09.2005 18:59 s.krueger is offline Send an Email to s.krueger Homepage of s.krueger Search for Posts by s.krueger Add s.krueger to your Buddy List Add s.krueger to your Contact List
abtropfgewicht
Foren Ass

Registration Date: 03.11.2004

Schönes, kleines und geliales Feature! Freue mich auf die Kombination mit xawtv
Grüße,
Andreas
20.09.2005 19:08 abtropfgewicht is offline Send an Email to abtropfgewicht Search for Posts by abtropfgewicht Add abtropfgewicht to your Buddy List Add abtropfgewicht to your Contact List
Freiherr

Updated.

Ich habe jetzt das Problem gefunden:

- Kann der Socket nicht verbinden, so geht kicker auf 100% bis der Socket Connect tatsächlich austimed

- Ich habe jetzt die Koniguration gefixt, sie zieht jetzt sofort. (immer noch Archiv 0.1pre3)

Also: Wenn die CPU auf 100% geht, stimmt was mit dem Hostnamen nicht!

Wichtig: svdrphosts.conf auf dem VDR anpassen, so dass man konnekten DARF.

Wichtig2: Wenn hostnamen statt IP verwendet werden, sollte die Linux-Kiste den Hostnamen auch resolven können. /etc/hosts aktuell halten!

Wichtig3: Die richtige IP einstellen. By default liefere ich mit 127.0.0.1 aus, das ist localhost. Einfach "kvdremote einrichten" nehmen vom Panelmenü.

Wichtig4: Die 100% CPU geht wieder weg, auch wenn er auf 100% geht, kann man den Hostnamen noch ändern, mit dem nächsten Buttonclick ist dann wieder "alles gut" zuzwinker

20.09.2005 21:35 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
Freiherr

Update: habe ein paar RPMs gebaut. Stehen auf der "Files" Seite in Sourceforge, derzeit ein Source RPM und 2 RPMs für SUSE10 (KDE 3.4, GCC4), i586 und i686...

Pakete für SuSE 9.3 folgen und evtl bau ich noch ein Fedora.

Wenn jemand Pakete für Linux/PPC bauen kann, wäre SAUNETT, weil nen Mac hab ich grad keinen hier *ggg*

24.09.2005 00:18 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
stev
Routinier

Registration Date: 17.08.2004

Servus,

die Screenshots sehen sehr interesant aus würde das Tool auch gerne ausprobieren aber leider bricht mir make ab mit folgender Ausgabe:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
make[3]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/opt/kde3/share/apps/ksgmltools2/customization/kde-chunk.xsl«,
  benötigt von »index.cache.bz2«, zu erstellen.  Schluss.
make[3]: Verlasse Verzeichnis »/home/leomaniac/Downloads/kvdremote/doc/en«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis »/home/leomaniac/Downloads/kvdremote/doc«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/home/leomaniac/Downloads/kvdremote«
make: *** [all] Fehler 2

Achja System ist Ubuntu mit nachinstallierten KDE-Desktop

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by stev: 24.09.2005 05:36.

24.09.2005 05:36 stev is offline Send an Email to stev Search for Posts by stev Add stev to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
VDR Portal » News » VDR News » [Announce] kvdremote - KDE Fernsteuer-Applet

www.vdr-portal.de VDR Portal © 2002-2006 by genka
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH