Timer im VDR-Netz |
almaron
Grünschnabel
Registration Date: 24.03.2005
 |
|
Hallo allerseits,
trotz "langjähriger" VDR-Erfahrung knobele ich an einem hartnäckigen Problem herum. Meine Ausstattung: Ein Server mit 2 Budget-Karten verwaltet die Timer- und Autotimeraufnahmen 24h am Tag. Steuerung über VDRadmin. An zwei Fernseher in anderen Räumen sind kleine billige PCs mit Fullfeatured-Karten angeschlossen, zum Liveschauen oder Abspielen von Aufnahmen vom Server via Samba-Freigabe des Aufnahmeverzeichnisses auf dem Server. Alles mit LINVDR gebaut.
Timeraufnahmen lassen sich von den Clientpcs zwar programmieren, allerdings nur für diese Clients "selbst", d.h. die Aufnahmen landen zwar im freigegebenen Verzeichnis des Servers (ist OK), werden aber von den Clients getätigt (ist nicht OK, da die nicht dauernd an sein sollen).
Eine Änderung der Dateipfade wäre keine Lösung: Der Server würde zwar auf die von den Clients geänderten Timereinträge reagieren, die Clients selbst aber auch.
Man müsste den Clients verbieten, Timeraufnahmen durchzuführen. Das Setzen von Timern müsste erlaubt sein.
Es wäre klasse, wenn jemand eine Idee hätte. Würde mir sehr helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
|
|
24.03.2005 13:41 |
|
|
mostho
Routinier

Registration Date: 02.09.2004
 |
|
wäre ein guter Tipp, da gabs (vor kurzem?!) genau dazu einen Thread. Die Lösung war/ist, soweit ich mich erinnere, dass man eine Mindest-Priorität auf den Clients angibt, und alle Timer mit einer geringeren Priorität programmiert, dann nimmt der Client nie auf.
Ist aber nur aus dem Gedächtnis, ich habs zwar gelesen, aber selber nicht gebraucht ->
__________________ Darum gibts keine HW- und SW-Angaben in der Signatur.
Da Dirnbocher, Weinviertel.net Comunity
|
|
24.03.2005 20:48 |
|
|
|
|
Hallo almaron,
ich bin auch über dieses Problem gestolpert.
habe für linvdr0.6 auch eine Lösung, leider ist der Quelltext mir abhandengekommen
so das ich leider nur das ergebnis zur ferfügung stellen kann.
Ich habe das stremdev plugin abgewandelt, so das es die Timer die Local auf dem Client
erstellt sind auf dem server überträgt und anschliesend auf dem Client löscht.
bei interesse bitte meldung.
Gruß Rüdi
__________________ Hardware Server : 3 x Skystar2 160GB dxr3 Software : Eisfair
Hardware Client 1 : Epia ME6000 dxr3 Software : linvdr 0.7 streamdev angepasst netboot
Hardware Client 2 : AMD K2/400 dxr3/xine Software : Knoppix 3.7
|
|
24.03.2005 21:33 |
|
|
burki
Freiherr

Registration Date: 13.10.2003
Herkunft: Oberbayern
 |
|
Hi Rüdi,
wollte mir da auch schon etwas schreiben (bin aber noch nicht dazugekommen), doch eines verstehe ich nicht so ganz:
Warum ist/war bei Dir das streamdev-plugin der Ansatzpunkt bzw. wie wird dann automatisch der lokale timer-Eintrag an den Server verfrachtet ?
Gruss
Burkhardt
|
|
24.03.2005 22:18 |
|
|
|
|
Hallo burki,
das streamdev-plugin als ansatzpunlt weil es die funktion zum Timer erstellen und auf den
Server übertrage in der version 0.3.1 schon hat. Ich habe als "nur" den Localen Timer ausgelesen ihn mit "NEWT" des Video Transfer Protocol übertragen und anschliesend
den Timer local gelöscht.
Bin jetzt dabei die Funktion erneut in Quelltext zu packen und einige weitere erweiterungen einzubauen z.b. Uhrzeit vom Server zum Client übertragen um die Uhr des Clients zu stellen.
Gruß Rüdi
Hardware Client 1 : Epia ME6000 dxr3 Software : linvdr 0.7 streamdev angepasst netboot
|
|
24.03.2005 22:45 |
|
|
burki
Freiherr

Registration Date: 13.10.2003
Herkunft: Oberbayern
 |
|
Hi Rüdi,
das heisst aber, dass man dann beim client immer ins streamdev-Menue gehen muss und dort sagt, verschiebe mir den timer ?
Oder hast Du das anders geloest ?
Gruss
Burkhardt
|
|
24.03.2005 23:30 |
|
|
mostho
Routinier

|
|
Reicht es nicht, eine zentrale timers.conf zu haben, die auf den Clients gemountet wird, und das über die Prioritäten zu lösen, so dass der Client nicht aufnehmen darf?
Habe den vom mir weiter oben erwähnten Thread gesucht: Guckst Du
|
|
25.03.2005 10:15 |
|
|
mostho
Routinier

|
|
| quote: |
Original von burki
Hi,
aber der Witz ist doch, dass das Setzen des Timers (z.B. aus diversen "EPG-Plugins" heraus) beim Client voellig "normal" (also ohne den Umweg auf das streamdev-plugin-Menue) geschehen sollte.
|
Hmm, hab jetzt nocheinmal nachgeschaut im Posting von almaron, da lese ich aber nix vom streamdev, im Gegenteil er mountet und spielt direkt ab. Daher die Erinnerung auf den gelesenen Thread mit dem verlinken der timers.conf.
Noch etwas vergessen: "Zentrale timers.conf" wuerde (ohne patch) zudem bedeuten: Globales Konfig-Verzeichnis fuer alle VDRs im Netz ... |
Warum? ich installiere 2 selbstständige VDR, vernetze die, und mounte per NFS oder Samba von einem auf dem anderen und setze nur für die timers.conf einen Link. Damit habe ich alle anderen Configs jeweils lokal auf jedem VDR.
doch das reicht (wie auch in Deinem link erwaehnt) halt nicht da configs gecached werden --> Server bekommt von der Aenderung in der timers.conf nichts mit).
|
OK, ich hab die (Hardware-)Konstellation nicht und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, und hab nur weitergegeben, was ich kurz zuvor gelesen hatte.
Aber was wäre, wenn am Client ein regelmäßiges Script läuft (zB via crontab), das die timers.conf am Client ausliest und via SVDRP an den Server sendet?
Auch dazu gabs schon einmal einen Thread.
|
|
25.03.2005 16:29 |
|
|
|
|
Hallo burki,
der Timer wird mit der Housekeeping Funktion die das streamdev plugin
hat automatisch auf den Server übertragen,
Bei mir nach ca. 150 sek. wenn man den Client in ruhe läst, also nicht umschalte.
eine gemeinsame timers.conf datei geht leider nicht. da die Datei nur beim starten des VDR eingelesen wird.
Gruß
Rüdi
|
|
25.03.2005 21:38 |
|
|
|